Landliebe Landkäse
hausgemachte Brezel


Zutaten für 4 Personen:

Für den Brezel-Teig:

5    Scheiben Landliebe Landkäse sahnig-mild
1½ Tassen Wasser  
1    EL Trockenhefe
3½ Tassen Mehl
2    EL brauner Zucker
1½ EL getrocknete Zwiebeln (fein gehackt)
1    EL getrocknete Petersilie, davon mehr als Garnitur

Für die Eierlasur:

1 großes Ei
2 EL Wasser

Für das Topping:

¼ Tasse geschmolzene Landliebe Butter
Restliche Petersilie
Meersalz

Zubereitung:

Wasser, Hefe und Zucker in einer Schüssel mit einem Handrührgerät für ca. 1 Minute mixen. Danach ca. 5 Minuten ruhen lassen. Anschließend Mehl und Salz hinzufügen und zu einem Teig kneten. Falls der Teig zu klebrig sein sollte, kann etwas Mehl zusätzlich hinzugegeben werden.

Landliebe Landkäse Scheiben in kleine feine Streifen schneiden und mit Petersilie und Zwiebeln zu dem Teig geben und geschmeidig kneten. Den Teig 15 Minuten ruhen lassen.

Den Ofen auf 220° vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Oberfläche nochmal gut durchkneten und zu einer Kugel formen. Dann die Kugel in sechs gleiche Teile zerschneiden und jeweils wieder zu einer Kugel formen.

Aus den einzelnen Kugeln lange Rollen formen, die in der Mitte etwas dicker sind. Daraus dann die Brezeln formen.

Für die Lasur das Ei mit Wasser verquirlen und die Brezeln von beiden Seiten damit bestreichen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, dieses mit Backspray besprühen und die Brezeln darauf platzieren.

Nun noch die Brezeln mit Meersalz und der restlichen Petersilie bestreuen. Danach kommen sie für ca. 10 Minuten in den Ofen. Dann die Brezeln mit der geschmolzenen Butter bepinseln und nochmal für 5 Minuten weiter backen bis sie eine gold-braune Farbe haben.

Nur noch abkühlen lassen und schon sind die hausgemachten Brezeln servierbereit. Die Brezeln lassen sich in einer luftdichten Box bis zu 3 Tage oder eingefroren bis zu 3 Monaten aufbewahren.

DARIN ENTHALTEN

Landkäse sahnig-mild in Scheiben, 150g Packung

Sahnig-milde Käsescheiben aus der guten Landliebe Milch von ausgewählten Bauernhöfen. Sein Geschmack ist besonders mild, frisch sahnig und fein säuerlich.

Weiterlesen

Butter, 250g-Packung

Unsere Landliebe Butter bekommt durch gute Landliebe Milch ihren rahmig-frischen Geschmack und ist auch gekühlt wunderbar streichzart.

Weiterlesen